Bierfest in Allauch – August 2016

(Übersetzung des Zeitungsartikels aus der französischen Zeitung: „La Provence“ vom 28.08.2016)

Das Bierfest vereint Bayern und die Provence

500 Allaudiens und Deutsche haben gestern gefeiert und das dauert schon 34 Jahre!

   Das Partnerschaftskomitee Allauch-Vaterstetten hat gestern Abend in der Turnhalle Pie d’Autry das große, alljährlich stattfindende Bierfest veranstaltet, mit Sauerkraut, Brezeln und bayerischer Stimmung.
   Um 20:30 Uhr, während die letzten Gäste noch auf den Parkplatz fahren, weht schon der Duft des Sauerkrauts in der Turnhalle. Er kitzelt auf angenehme Weise die Nasenlöcher der ankommenden Gäste, die oft in Gruppen mit ihren Familien oder Freunden ankommen. 
   Es wird nicht mehr lange dauern und in der Halle wird die Runde der Schlachtplatten beginnen. In der Zwischenzeit heizt die „Ammerthaler Blasmusik“ mit ihrer bayrischen, rhythmischen Blasmusik die Stimmung ein. Hoch oben auf der Bühne, die in den bayrischen Farben weiß und blau dekoriert ist (diese sind übrigens auch die Farben der Stadt Allauch), sitzt das traditionelle Orchester gegenüber den Tischen, auf denen das Bier wie aufgefädelt, in goldenen Reihen steht. Das Orchester hat dieses Mal auch einen Akkordeonspieler mitgebracht, der mit seinem „Hosenträgerklavier“ für Stimmung sorgte.
   Die Präsidentin des Partnerschaftskomitees, Chantal Bertin, die für die Organisation dieses jährlich stattfindenden Festes verantwortlich ist, erklärt uns, dass es „sehr anstrengend“ ist, dass man aber auch mit der Zeit Übung darin bekommt und dass am Ende der Feier alle glücklich sind, diesen „großen Moment“ erlebt zu haben.

Die Allaucher wirbeln mit den Bayern durch den Saal

   In Vaterstetten ist das Bierfest ein traditionelles Fest, das 15 Tage dauert und dass sich „Oktoberfestbier“ nennt. Im Allgemeinen begibt sich eine Delegation aus Allauch jedes Jahr zu diesem Fest, so wie die Vaterstettener zum Bierfest nach Allauch kommen.
   In der aufgeheizten Turnhalle von Allauch herrscht eine gemütliche Stimmung. Die bayrischen Tänzer in ihrer traditionellen Tracht haben die Gäste auf die Tanzfläche

geholt und die Damen aus Allauch zum Tanzen zu den bayrischen Rhythmen aufgefordert.
   Was die Organisatoren betrifft, so sind diese alle und überall im Einsatz. Um fast 500 Gäste mit Essen und Getränken zu versorgen, muss man alles geben!
   „Junge Leute haben sich unserem Verein angeschlossen und sie unterstützen uns tatkräftig“ sagt die Präsidentin Chantal Bertin erfreut. Die Partnerschaft ist wie eine schöne Liebesgeschichte und vor allem eine Freundschaft, die bereits 34 Jahre dauert. Sie existiert schon seit 1982 und seitdem findet ein reger kultureller und sportlicher Austausch von großer Qualität statt. Martine CHAIX, Gemeinderätin für Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen, betont in ihrer Ansprache, dass „die Gemeinde Allauch 1982 die Beziehungen zwischen unseren beiden Völkern verstärken wollte, und dass dieser Einsatz gelungen ist. Heute Abend haben wir zwar in Anbetracht der aktuellen Lage ein wenig gezögert dieses Fest zu feiern, aber dann haben wir beschlossen, dass es trotzdem stattfinden soll. Beide Partnerschaften haben das solidarisch entschieden.“, sagt sie zum Schluss.