Schüleraustausch – Februar 2016

Seit zwei Jahrzehnten findet am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten jährlich ein Schüleraustausch mit dem Collège Arc de Meyran in Aix en Provence statt. Dieses Jahr hielt sich die südfranzösische Schülergruppe vom 22. Februar bis zum 1. März bei ihren Austauschpartnern in Oberbayern auf. Die Gäste kamen bei frühlingshaften Temperaturen an, es schien als hätten sie die südliche Sonne im Gepäck. Doch schon am nächsten Tag kehrte der Winter mit dichtem Schneefall zurück – zur großen Freude der französischen Jugendlichen! Ein winterliches Highlight war das gemeinsame Eislaufen mit der deutschen Partnergruppe im Olympiaeisstadion.

Natürlich kam auch die Kultur der Region während des neuntägigen Austauschs nicht zu kurz. Auf dem Programm standen unter anderem eine Führung in Regensburg, die Besichtigung von Schloss Nymphenburg, eine Rallye im Olympiagelände und ein Besuch des deutschen Museums. Der erste Bürgermeister Vaterstettens empfing die Gruppe mit Brezen und Getränken im Rathaus Vaterstetten. Neben geschichtlichen Fakten über das Verhältnis von Bayern und Frankreich sprach Herr Reitsberger auch über die sehr enge freundschaftliche Partnerschaft Vaterstettens mit seiner Partnergemeinde Allauch, die nun schon seit 34 Jahren besteht.

Die Schülergruppe des Humboldt-Gymnasiums wird während ihres Gegenbesuchs in Aix vom 26. April bis zum 04. Mai 2016 einen Tag in Allauch verbringen und dort die neu eröffnete Windmühle in Aktion erleben.