Der wundersame Wandergesell

Südfrankreich bietet herrliche Möglichkeiten für ausgiebige Wandertouren, und so war ich vor etwa 15 Jahren dort oft unterwegs. Da ich relativ gut Französisch spreche, freute ich mich sehr, eines Abends mit einem Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Er hieß Guy, kam aus Allauch und wollte zu den Pyrenäen wandern. Er berichtete mir von der wunderbaren Städtepartnerschaft mit Vaterstetten – seine ersten Gastgeber waren enge Freunde geworden, mit denen er sogar gemeinsam durch die USA gereist sei. Alles war so interessant, dass ich Guy spontan fragte, ob ich ihn ein paar Tage begleiten dürfe und ob er allein unterwegs sei. Ehrlich gesagt, verstand ich seine Antwort aufgrund des südfranzösischen Akzentes nur ungenau. Dass ich ihn begleiten durfte, ergab sich aus seinem erfreuten Nicken. Aber aus allem weiteren wurde ich nicht ganz schlau. Er sprach von seiner Frau, die ihm regelmäßig Pakete zur Stärkung schickt, die ihn täglich anruft, um ihn “ans Loben zu erinnern, denn ohne Kraftnahrung und ohne Lob geht gar nichts”. Ich tröstete mich damit, dass wir ja nun mehrere Tage zusammen wandern und mir schon noch ein Licht aufgehen würde.

Als ich am nächsten Morgen zum Treffpunkt kam, wurde alles klar: Nein, er war nicht allein, er hatte jemanden dabei, der viel Lob und Kraftnahrung brauchte: einen Esel! Seit seiner Wanderung nach Santiago de Compostela hatte er beschlossen, dass er sein schweres Gepäck nicht mehr allein tragen wollte, und da er in den Hügeln von Allauch ein kleines Häuschen mit Garten besaß, war ein schöner Platz für den Esel gesichert.

Wir verbrachten 3 wunderbare Tage miteinander, der Esel trug unsere Rucksäcke, wurde gelobt und kraftgefüttert, verlangte dennoch immer wieder Rücksichtnahme auf seinen eigenen starken Willen. Welch unvergessliches Erlebnis! Ich erfuhr auch von Guys nächstem Projekt: Er wollte mit seinem haarigen Freund nach Vaterstetten wandern, von dort sollte ihm jemand entgegenkommen, um dann gemeinsam mit ihm die Partnerstadt zu erreichen. Wie ich später hörte, konnte diese Tour aus Gesundheitsgründen nicht realisiert werden, was Guy extrem bedauerte! Noch heute bin ich in Kontakt mit Guy und inzwischen auch mit dem Partnerschaftsverein in Vaterstetten. Ich würde meinen Wanderfreund auch gerne einmal wiedersehen, aber Guy meint, es sei besser, sich so jung wie damals in Erinnerung zu behalten…