Umlandtreffen – März 2016

Nach einer langjährigen Pause fand auf Initiative des Partnerschaftsverein mit Allauch am 15.03. im Gemeindehaus der Petrikirche Baldham wieder ein Treffen der Umlandkomitees statt, die alle seit langem mit Frankreich eine Städtepartnerschaft pflegen.

Aus Grasbrunn/Le Rheu (seit 1975) nahmen Frau Rivière, Frau Wagner, Frau Dreher und Frau Amler teil, vom Partnerschaftskomitee Ebersberg/Yssingeaux (seit 1998) Frau Brilmayer und Frau Wales, vom Komitee Grafing/St. Marcellin (seit 1994) Frau Kunert und Herr Helmholz – das Komitee aus Vaterstetten war fast mit dem gesamten Vorstand vertreten.

Nach einem Begrüßungsumtrunk stellte sich jede Partnerschaft mit ihren Besonderheiten und Gepflogenheiten vor, wobei viele Unterschiede und auch viele Gemeinsamkeiten festgestellt werden konnten, insbesondere natürlich die Liebe zu Frankreich und ein Herz für die Partnerschaft.  
Nach einem vom Allauchkomitee vorbereiteten köstlichen Imbiß  wurden  Details der Organisation und des Jahresablaufes ausgetauscht und eigene Erfahrungen weitergegeben. Die zahlreichen  interessanten Anregungen für Aktivitäten mit den Gästen aus Frankreich wurden von allen Teilnehmern gerne zur Kenntnis genommen und dürften zum Teil  schon in diesem Jahr für die eigene Partnerschaft Anwendung finden.

Es war ein sehr netter erfolgreicher Abend in freundschaftlicher gemütlicher Atmosphäre, der in Zukunft wieder regelmäßig stattfinden soll – wir freuen uns darauf!