französischer Filmabend – Oktober 2018

„Ein Dorf sieht schwarz“
Lag es am Regenwetter, lag es an den leckeren Quiches und Kuchen oder an dem gezeigten Film – bis auf den letzten Platz gefüllt war der Clubraum von Maria Königin bei unserem zweimal jährlich stattfindenden französischen Filmabend, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut.
Auch wenn die Handlung dieses Filmes von 2016 im Jahre 1975 spielt, so ist das Thema weiterhin aktuell. Ein aus Zaire stammender Arzt, der in Lille sein Studium absolviert hat, nimmt das Angebot des Bürgermeisters von Marly-Gomont an, in dem kleinen nordfranzösischen Ort Landarzt zu werden. Doch hat die dortige Bevölkerung noch nie schwarze Mitbewohner gehabt und begegnet dem Arzt und seiner Familie mit totaler Ablehnung.
Ein Film, der trotz mancher komischer Momente zum Nachdenken anregt.