Bayrische Vorweihnachtsstimmung in der Provence – Dezember 2016

Wenn der Rosmarin blüht und  der Thymian duftet, wenn  Rosen und andere Blumen in voller Pracht in milder Sonne erstrahlen,  aber die Kaktusblätter schwarze Früchte statt gelber Blüten tragen, dann ist Dezember in Allauch. Und wenn man dann noch zunächst Unverständliches hört, das klingt wie “bong bu dong“ oder „allong ki veng“, dann ist das Ende eines Jahres nicht weit, denn es heißt in Wirklichkeit „Bon bout d’an“ – „Schönes Jahresende“ und (auf provenzalisch) „A l’an qui vient“ – „Auf das kommende Jahr“.

Mit diesen netten Grüßen vieler bekannter und unbekannter Besucher wurde der Weihnachtsmarkt in Allauch am 3. Adventswochenende für 5 Komiteemitglieder wieder einmal ein wunderbares Erlebnis und ein großer Erfolg. Die selbstdekorierten Adventskränze, die unzähligen köstlichen Weihnachtsplätzchen unserer Vereinsmitglieder waren zusammen mit dem inzwischen sehr bekannten und beliebten weißen Glühwein und dem „Amour chaud“ sowie den hübschen weihnachtlichen Dekoartikeln nach 2 Markttagen praktisch ausverkauft.
Leierkastenmann, tanzende Weihnachtsbäume und andere lustige Gestalten bereicherten den Markt, und abends standen musikalische Veranstaltungen auf dem Programm, die uns die traditionellen provenzalischen Weihnachtsbräuche näherbrachten.  So wurde dieses arbeitsreiche verlängerte Wochenende zu einem Vergnügen! 

Wir wünschen all unseren Mitgliedern und Freunden „Bonnes fêtes und bon bout d’an“ –  Schöne Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Herzlichen Dank an alle, die uns 2016 wieder einmal tatkräftig unterstützt haben!