Mit Elan in das Jahr 2016 – Januar 2016

Ein Jahr ist nun zu Ende gegangen, das sehr durchwachsen war und trotz vieler schöner Erlebnisse auch so manche traurige Stunde für die Franzosen und für unser Partnerschaftskomitee brachte – möge 2016 hier und auch in Frankreich friedlich und erfreulich werden!
Wir vom Allauchkomitee wünschen all unseren Mitgliedern und Freunden der Partnerschaft ein schönes Neues Jahr – bleiben Sie alle gesund!

Ein Rückblick auf den Dezember zeigt, dass einige Höhepunkte zum Jahresende auf unserem Programm standen.
Der Filmabend  im Gemeindehaus der Petrikirche hatte ein so großes Echo, dass uns erstmals Getränke und Quiches ausgingen. Fast  60 Besucher, davon auch zwei Französischkurse der VHS Markt Schwaben und Vaterstetten, ließen sich den wunderbaren Film über die Kindheit Marcel Pagnols nicht entgehen. Viele hatten das Buch „Der Ruhm meines Vaters“ früher einmal gelesen oder kannten  die „Collines d’Allauch“ –  die Hügel, in denen Marcel Pagnol einen Großteil seiner Jugend verbrachte, so dass jeder an diesem gemütlichen Abend ins Schwärmen geriet.
Zum Christkindlmarkt in Baldham kamen wie immer unsere Freunde vom französischen Partnerschaftskomitee mit ihren Spezialitäten aus der Provence zu uns. Das weitgehend stürmische und regnerische Wochenende hielt zum Glück viele treue und bekannte Besucher nicht ab, sich an den beiden Ständen auf dem Marktplatz einzufinden und sich mit Schönem und Leckeren einzudecken, und die Abende klangen in netter Runde mit den Gastgebern und Komiteemitgliedern bei  gutem Essen und Trinken aus.
Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich bei den Familien, die unsere französischen Gäste bei sich aufgenommen haben!
Nachdem mit zahlreichen Helfern die provenzalische Krippe pünktlich zum Advent im Rathaus erstrahlen konnte, wurde auch unsere  kulinarisch-musikalische Matinee am 1. Adventssonntag wieder ein großer Erfolg. Der bekannte Chor „Rondo Vocale” sorgte für eine festliche Stimmung – vielen Dank, liebe Sängerinnen und Sänger! –  und die leckeren Häppchen, die vom  Allauchkomitee und weiteren Helfern zubereitet wurden, passten wunderbar zum französischen Crémant. Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen beigetragen haben! 
Ein ganz besonderes Lob möchten wir mit diesem Artikel aber unseren jugendlichen Helfern aussprechen, die inzwischen eine Art Jugend-Partnerschaftskomitee geworden sind und uns bei jeder Gelegenheit tatkräftig unterstützen. Ihr wart toll, liebe Laura und Sophie,  lieber Frederik, Jan und Antonin  – Ihr wart so unglaublich fleißig und – wie man auf dem netten Foto im Fahrstuhl des Rathauses sieht – habt offensichtlich sogar dabei Spaß gehabt. Merci beaucoup!
Der Weihnachtsmarkt in Allauch am 3. Advent ist die letzte Partnerschaftsaktivität 2015 – wir sind optimistisch, dass wir bald von großem Erfolg und sonnig – warmem Wetter in Allauch schwärmen dürfen!

Nun wünschen wir all unseren Lesern einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Vielleicht sehen wir uns noch an der Allauchkrippe, die bis einschließlich 06. Januar im Rathaus zu besichtigen ist! Bis dahin läuft auch noch unsere  Aktion „Reise nach Allauch zu gewinnen“ – Formulare gibt es an der Krippe. 
Der nächste Stammtisch im Alten Hof Vaterstetten findet auch 2016  immer am 4. Mittwoch eines Monats statt, der nächste also am 27. Januar 2016.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!