Hochzeit in Vaterstetten – Dezember 2010

Nach 25 Jahren Pause war es endlich wieder soweit: am 04.12. heiratete ein Franzose aus Allauch in Vaterstetten!

1985 war es die Vaterstettenerin Birgit Wichelhaus, die ihren Monsieur Ollive aus Allauch heiratete, diesmal waren es Laurent Rovera aus der Partnerstadt und seine französische Freundin Jamila Zitouni, die sich eine Trauung bei uns gewünscht hatten. Sie wohnen zwar nicht in unserer Gemeinde, haben jedoch durch unsere langjährige Partnerschaft mit Allauch herzliche Bande nach Vaterstetten geknüpft, wo sie sich ein bisschen „wie zu Hause“ fühlen – sie waren deshalb auch schon im Frühjahr beide Mitglied des Partnerschaftsvereins geworden, und die Eltern Rovera waren im Sommer mit dem Allaucher Bus angereist.

Am Hochzeitstage wurde dieses heimatliche Gefühl noch verstärkt durch die wunderschöne provenzalische Krippe im Rathaus und zusätzlich durch deutsche, französische, bayrische und EU-Fähnchen sowie die große Partnerschaftsfahne mit der Aufschrift „Zwei Gemeinden wachsen zusammen“.

Zur großen Freude der Brautleute und der beiden angereisten Elternpaare hielt Herr Niedergesäß die herzliche Traurede auf Französisch und konnte dem jungen Ehepaar ein Stammbuch mit den Wappen Allauchs und Vaterstettens überreichen. Mit einem wunderschönen Blumenstrauß, der DVD über unsere Gemeinde in französischer Sprache, mit dem deutsch-französischen Kochbuch und einem typisch deutschen Sekt serviert auf einem provenzalischen Tischtuch wurde diese Hochzeitsfeier wieder ein Mosaiksteinchen in der langjährigen deutsch-französischen Partnerschaft und Freundschaft.

Wir wünschen der jungen Familie alles alles Gute, insbesondere auch für ihren kleinen Loucas, der viel zu früh auf die Welt kam und den Hochzeitstag seiner Eltern leider versäumen musste, da er noch die Pflege der Klinik benötigt.