Traditionen – September 2022

Weltliche und religiöse Traditionen locken in unserer Partnerstadt Allauch regelmäßig die Bevölkerung auf die Straßen, und so waren auch die einwöchigen Festivitäten anlässlich „Mariä Geburt“ vom 04. – 12. September sehr eindrucksvoll.

Pilger aus der ganzen Provence hatten sich auf den Weg nach Allauch gemacht, um an den Veranstaltungen teilzunehmen. Einer der Höhepunkte war am Ende der Festwoche die Messe draußen vor der Kapelle Notre Dame du Château, mit Blick über Allauch hinaus bis nach Marseille und das Mittelmeer.
Auch Bürgermeister Lionel de Cala und viele hochrangige Kirchenvertreter nahmen hieran teil sowie an der feierlichen Prozession, bei der eine große Marienfigur von der Kapelle hinunter zur Kirche St. Sébastien in der Ortsmitte getragen wurde.

Bei uns bestand der September vor allem aus Planungen des Herbst- und Winterprogramms, denn wir wollen das Jahr genauso schwungvoll ausklingen lassen wie es bisher ablief. Der Oktoberbeitrag bringt Einzelheiten.