Februar 2022

Wenn die Mimosen und die Mandelbäume blühen, dann ist in der schönen Provence bereits der Frühling eingekehrt, und das ist seit ein paar Wochen der Fall! In vielen Orten Südfrankreichs stehen dann alljährlich große traditionelle Feste auf dem Programm: das Mimosenfest von Mandelieu la Napoule, der Partnerstadt von Ottobrunn, das Zitronenfest von Menton oder der Karneval von Nizza, der brasilianische Atmosphäre ausstrahlt und wo beim Blumenkorso 100.000 Blumen in die begeisterte Zuschauermenge geworfen werden. Wunderbar auch die blumengeschmückten Schiffe an der Küste von Villefranche-sur-Mer – auch diese florale Pracht dürfen zum Schluss die Zuschauer fangen.

In unserer Partnerstadt versucht man ebenfalls, möglichst alle geplanten Veranstaltungen mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen durchzuführen. Ein großer Erfolg war die 2-tägige Wein- und Gastronomiemesse, bei der Winzer aus der Region um Allauch ihre Weine vorstellen konnten, dazu wurden Spezialitäten aus ganz Frankreich präsentiert. Sehr gut besucht sind an den Wochenenden die Theateraufführungen, oft nach Werken von Marcel Pagnol, der als „Sohn der Stadt“ sehr verehrt wird – wir sind gespannt auf das neue Museum, das ihm zu Ehren bald eröffnet werden soll.

Bei uns ist der Februar ruhig verlaufen – Planungen wurden reichlich gemacht, aber durchführen konnten wir in diesem 2. Monat des Jahres aufgrund der Pandemielage nichts. Seit nun in den letzten Tagen des Monats der Krieg in der Ukraine angefangen hat, konzentrieren sich unsere Gedanken sowohl in Allauch wie bei uns vor allem darauf, wie man helfen kann.